Marienkäfer auf einer Pflanze

Nachhaltigkeit

Naturmedizin - kommt aus der Natur! From Nature. For Health. Der Claim der Schwabe-Gruppe umschreibt unsere Motivation beim Thema Nachhaltigkeit sehr gut. Die Qualität der von uns eingesetzten Pflanzen ist entscheidend für die Qualität unserer Arzneimittel und Gesundheitspräparate, denn sie stehen am Ausgangspunkt unserer Wertschöpfungskette. In diesem Zusammenhang spielt die Terra Medica eine besondere Rolle und leistet einen signifikanten Beitrag auf dem Weg zum nachhaltigen Unternehmen. Der ökologisch zertifizierte Anbau sorgt für ein Paradies der Biodiversität und Nachhaltigkeit. 

Beitrag zur Biodiversität in der Region

Durch verschiedene Maßnahmen ist auf der Terra Medica ein Biotop entstanden, das messbar zur Artenvielfalt in der Region beiträgt. Das konnte uns ein Biodiversitätsexperte des NABU (Naturschutzbund) bestätigen, der auf der Terra Medica ca. 90 verschiedene Tag- und Nachtfalter nachgewiesen hat, außerdem vier Fledermausarten und 44 Vogelarten, darunter einige als selten geltende Vögel. In Sachen Artenvielfalt ist die Terra Medica ein echtes Ausrufezeichen!

Wir denken ökologischen Anbau immer weiter, bieten durch unseren kleinteiligen, extensiven ökologischen Anbau zahlreichen Tierarten - darunter viele "Spezialisten" - ein umfangreiches Nahrungsangebot und optimale Lebensbedingungen. In Zeiten des Artenschwundes ist die Terra Medica eine Oase der Vielfalt.

Nachhaltigkeit weiter gehen

Nachhaltigkeit kann nie ein Ist-Zustand sein. Sie bleibt immer ein Ziel. Der Weg zum nachhaltigen Unternehmen endet nie, denn die Welt ändert sich, und damit entstehen neue Herausforderungen, aber auch neue Möglichkeiten. Nachhaltiges Handeln ist in der Schwabe-Gruppe fest verankert. Als Familienunternehmen übernehmen wir Verantwortung für eine intakte Umwelt und ein soziales Miteinander.

zurück zur Übersicht "zertifizierter Anbau"